Eingabehilfen öffnen

Monatsarchiv :

Dezember 2023

erfolgreicher Waffelstand auf dem Adventsmarkt des Lionsclub Lampertheim

916 768 Lebenshilfe Lampertheim und Ried e.V.

am Samstag, den 16.12.23 war die Kita Schwalbennest von 13.00–20.30 Uhr mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt an der Notkirche Lampertheim vertreten. Wir bedanken uns herzlichst bei allen hungrigen Besuchern und beim Lionsclub Lampertheim für dieses tollen Tag. Der gesamte Erlös kommt der Kindertagesstätte zu Gute.

Spende von EMIL

916 768 Lebenshilfe Lampertheim und Ried e.V.

Der EMIL (Abkürzung für “Einfach miteinander in Lampertheim”) ist mittlerweile eine feste Institution in Lampertheim. Als Anlaufstelle für Geflüchtete und Sozialpassinhaber:innen bietet er Hilfe in verschiedenen Bereichen. Vom Hilfeladen für die Dinge des täglichen Bedarfs über den RadRepairShop bis hin zu  einer Elektro- und Schneiderwerkstatt gibt es in der Emilienstraße 3 ein umfassendes Angebot. Zusätzlich werden soziale Projekte in Lampertheim unterstützt. Wir freuen uns sehr, eine Spende in Höhe von 250 € entgegennehmen zu können. Damit soll der Aufbau eines inklusiven Musikensembles in Zusammenarbeit mit der Musikschule Lampertheim unterstützt werden – ein Projekt, das im ersten Halbjahr 2024 gestartet werden soll! Herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer des EMIL!

Stiftung „Hoffnung für Kinder“ spendet zwei Wheely Rider an unsere inklusive Kindertagesstätte Schwalbennest

916 768 Lebenshilfe Lampertheim und Ried e.V.

Mit Unterstützung der Stiftung „Hoffnung für Kinder“ konnte die Kindertagesstätte zwei Wheely Rider anschaffen. Wheely Rider sind aufregende
Fahrzeuge, welche den Kitakindern ermöglichen zu erleben wie es sich anfühlt in einem Rollstuhl zu sitzen. Sie lernen die Funktionen, den Kraftaufwand und auch die Bedeutung von Barrierefreiheit spielerisch kennen. Und ganz nebenbei wird die Wahrnehmung von Beeinträchtigungen aller Art geschult.

Unterstützt wurde diese Anschaffung ebenfalls durch Florian Sitzmann, der auch als der “halbe Mann” bekannt ist. Er stellte den Kontakt zur Stiftung her. Zusammen mit der Kitaleitung, Frau Sabine Graupner und der Stiftungsbeauftragten der Stiftung “Hoffnung für Kinder”, Frau Petra Raiß, wurden rund 1500 Euro Spendengelder bewilligt und für die Anschaffung genutzt. Bei ihrem Besuch in der Kindertagesstätte konnte Frau Petra Raiß sich persönlich von dem Mehrwert der Fahrzeuge und den positiven Effekten auf die Kitakinder überzeugen. Auch ein Dankeschön in Form eines selbst gestalteten Plakats der Kinder sorgte für große Freude auf allen Seiten.

Hauptsache mir gehts gut

916 768 Lebenshilfe Lampertheim und Ried e.V.

Unter diesem Motto führte der bekannte Experte für lösungsfokussiertes Coaching, Marcus Bergfelder, die zahlreich erschienen Zuhörer durch den Abend. Die Geschichte von der Königin mit der grünen und der roten Kröne regte zum Innehalten und nachdenken an und der anschließende Austausch gab den Anwesenden ein bunte Sammlung an kleinen Anregungen für mehr Selbstfürsorge im Alltag mit. Wir bedanken uns herzlichst bei allen Beteiligten für diesen gelungene Veranstaltung.