Wochenendworkshop „Musik für Alle“ – ein voller Erfolg der Inklusion
- Am 21. und 22. September 2024 fand jeweils von 10 bis 15 Uhr ein Musikworkshop statt für alle Jugendlichen und junggebliebenen Erwachsenen
- Spaß an der Musik und das gemeinsame Musizieren standen dabei im Vordergrund
- Im Rahmen des Aktionsplans Inklusion sollte ein Freizeitangebot geschaffen werden, an dem Alle mitmachen können – mit oder ohne Beeinträchtigung, mit oder ohne Vorkenntnisse
- Der Wochenendworkshop “Musik für Alle” wurde von der Lebenshilfe Lampertheim und Ried e.V. in Kooperation mit der Musikschule Lampertheim, dem Behindertenbeirat und der Stadt Lampertheim organisiert und durchgeführt.
- Die Teilnehmer des Workshops haben ab November die Möglichkeit, in einem inklusiven Musikensemble mitzuspielen.
Mit großer Offenheit und einer Menge Motivation eröffneten die beiden Musikpädagogen Tobias Bergener und Christian Schatka-Reith den Wochenendworkshop „Musik für Alle“, der am 21. und 22. September 2024 im Rahmen des Lampertheimer Aktionsplans Inklusion angeboten wurde. Nach einer lustigen rhythmischen Aufwärmübung wurden Ideen für ein Musikstück gesammelt, das gemeinsam mit den 11 TeilnehmerInnen eingeübt werden sollte. Man einigte sich auf den Taylor Swift Song „Shake it Off“, der nun in einer eigenen Version – mit Rapteil und eigenem Text – im Laufe des Samstags erarbeitet wurde. Alle TeilnehmerInnen wurden dabei entsprechend den eigenen Wünschen und Vorkenntnissen mit einbezogen. Dementsprechend war die hohe Motivation der Mitspieler während den Proben stets greifbar.
Am Sonntag wurde dann noch ein zweites, kürzeres Stück erarbeitet. Zum Abschluss des Workshops fand eine tolle Präsentation der beiden Stücke vor den engsten Angehörigen der Teilnehmer, Sponsoren und Presse statt. Alle hatten erkennbar viel Spaß dabei!
Das Workshopwochenende wurde im Rahmen des Aktionsplans Inklusion veranstaltet von der Lebenshilfe Lampertheim und Ried e.V. in Kooperation und in enger Abstimmung mit der Musikschule Lampertheim, dem Behindertenbeirat und der Stadt Lampertheim.
Wir bedanken uns herzlich bei der Rheinhessen Sparkasse, der Firma Rössling GmbH und dem Lions-Club, die durch Ihre finanzielle Unterstützung den Workshop erst ermöglicht haben.
Ab November sollen wöchentliche Proben angeboten werden. Zurzeit erarbeiten wir ein Konzept. Sobald die Rahmenbedingungen geklärt sind, werden wir die Teilnehmer des Workshops informieren. Gerne können dann auch weitere Musikinteressierte teilnehmen. Weitere Informationen können gerne unter der E‑Mail-Adresse anmeldung@lebenshilfe-lampertheim.de erfragt werden.