Bericht zum Workshopwochenende „Musik für Alle“

Wochen­end­work­shop „Musik für Alle“ – ein vol­ler Erfolg der Inklusion

• Am 21. und 22. Sep­tem­ber 2024 fand jeweils von 10 bis 15 Uhr ein Musik­work­shop statt für alle Jugend­li­chen und jung­ge­blie­be­nen Erwachsenen
  • Spaß an der Musik und das gemein­sa­me Musi­zie­ren stan­den dabei im Vordergrund
  • Im Rah­men des Akti­ons­plans Inklu­si­on soll­te ein Frei­zeit­an­ge­bot geschaf­fen wer­den, an dem Alle mit­ma­chen kön­nen – mit oder ohne Beein­träch­ti­gung, mit oder ohne Vorkenntnisse
  • Der Wochen­end­work­shop “Musik für Alle” wur­de von der Lebens­hil­fe Lam­pert­heim und Ried e.V. in Koope­ra­ti­on mit der Musik­schu­le Lam­pert­heim, dem Behin­der­ten­bei­rat und der Stadt Lam­pert­heim orga­ni­siert und durch­ge­führt.
  • Die Teil­neh­mer des Work­shops haben ab Novem­ber die Mög­lich­keit, in einem inklu­si­ven Musik­ensem­ble mitzuspielen.

Mit gro­ßer Offen­heit und einer Men­ge Moti­va­ti­on eröff­ne­ten die bei­den Musik­päd­ago­gen Tobi­as Ber­ge­ner und Chris­ti­an Schat­ka-Reith den Wochen­end­work­shop „Musik für Alle“, der am 21. und 22. Sep­tem­ber 2024 im Rah­men des Lam­pert­hei­mer Akti­ons­plans Inklu­si­on ange­bo­ten wur­de. Nach einer lus­ti­gen rhyth­mi­schen Auf­wärm­übung wur­den Ideen für ein Musik­stück gesam­melt, das gemein­sam mit den 11 Teil­neh­me­rIn­nen ein­ge­übt wer­den soll­te. Man einig­te sich auf den Tay­lor Swift Song „Shake it Off“, der nun in einer eige­nen Ver­si­on – mit Rapt­eil und eige­nem Text – im Lau­fe des Sams­tags erar­bei­tet wur­de. Alle Teil­neh­me­rIn­nen wur­den dabei ent­spre­chend den eige­nen Wün­schen und Vor­kennt­nis­sen mit ein­be­zo­gen. Dem­entspre­chend war die hohe Moti­va­ti­on der Mit­spie­ler wäh­rend den Pro­ben stets greifbar.

Am Sonn­tag wur­de dann noch ein zwei­tes, kür­ze­res Stück erar­bei­tet. Zum Abschluss des Work­shops fand eine tol­le Prä­sen­ta­ti­on der bei­den Stü­cke vor den engs­ten Ange­hö­ri­gen der Teil­neh­mer, Spon­so­ren und Pres­se statt. Alle hat­ten erkenn­bar viel Spaß dabei!

Das Work­shop­wo­chen­en­de wur­de im Rah­men des Akti­ons­plans Inklu­si­on ver­an­stal­tet von der Lebens­hil­fe Lam­pert­heim und Ried e.V. in Koope­ra­ti­on und in enger Abstim­mung mit der Musik­schu­le Lam­pert­heim, dem Behin­der­ten­bei­rat und der Stadt Lampertheim.

Wir bedan­ken uns herz­lich bei der Rhein­hes­sen Spar­kas­se, der Fir­ma Röss­ling GmbH und dem Lions-Club, die durch Ihre finan­zi­el­le Unter­stüt­zung den Work­shop erst ermög­licht haben.

Ab Novem­ber sol­len wöchent­li­che Pro­ben ange­bo­ten wer­den. Zur­zeit erar­bei­ten wir ein Kon­zept. Sobald die Rah­men­be­din­gun­gen geklärt sind, wer­den wir die Teil­neh­mer des Work­shops infor­mie­ren. Ger­ne kön­nen dann auch wei­te­re Musik­in­ter­es­sier­te teil­neh­men. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen kön­nen ger­ne unter der E‑Mail-Adres­se anmeldung@lebenshilfe-lampertheim.de erfragt werden.